Das hässliche Entlein

An dieses Märchen von Hans Christian Andersen muss ich immer denken wenn ich anfange Rohwolle aufzuarbeiten. Vom hässlichen Entlein zum schönen Schwan das trifft es sehr gut wenn man Rohwolle in Händen hält und später das fertige "Produkt".
Bevor man dieses schöne Ergebnis in Händen hält ist es eine Menge an Arbeit, einen hohen Aufwand an heißem Wasser (für 1kg Rohwolle waschen braucht es mehrere 100 Liter Wasser), Reinigungs- und Pflegemittel die nicht preiswert sind und nicht zu vergessen der nicht unerhebliche Verlust an der Grammzahl durch selektieren stark verschmutzter Teile und dem Auswaschen von Lanolin, Pflanzen- und Schmutzteilen. Zum Schluss geht nach dem abschließenden selektieren noch einmal etwas an Gewicht verloren da ich die überstehenden fusseligen Teile am oberen Rand noch wegschneide.

Einen kleinen Einblick möchte ich hier mit meinen Bildern geben.

Als Beispiel bei einer sehr sauberen Rohwolle: 30g sind es vor dem waschen und nachbehandeln und es bleiben noch 24g übrig.
 

     

 

ungewaschene (Locken-)Rohwolle

     

gewaschene (Locken-)Wolle

 

Als Beispiel bei einer sehr verschmutzten Rohwolle: 68g sind es vor dem waschen und nachbehandeln, nach dem Entfernen der gröbsten Verschmutzungen bleiben noch 43g und zum Schluss bleiben noch 31g übrig.

     

     

 

ungewaschene (Locken-)Rohwolle

     

vorsortierte (Locken-)Rohwolle

     

gewaschene (Locken-)Wolle

 

Wer etwas über meine Arbeit "vom Schaf zur Locke" nachlesen möchte klickt HIER

Back