Fettwolle/Heilwolle

Bild

Fettwolle/Heilwolle ist nichts weiter als naturbelassene Schafwolle. Allerdings nicht so aufbereitet wie die welche man in seinem Pullover wiederfindet.
Diese Art Wolle war schon zu Zeiten der alten Griechen bekannt, geriet dann in Vergessenheit bis sie im Jahr 1885 der deutsche Pharmakologe Oskar Liebreich wiederentdeckte mit ihren besonderen Anwendungsmöglichkeiten zu Heilzwecken. Der Hauptwirkstoff dieser Wolle ist das Wollfett der Schafe welches wir alle aus Hautcremes jeder Art kennen. Das Besondere an dieser Schafwolle ist das sie nur einmal in kühlem Wasser ohne jeden Zusatz gewaschen wird um sie von den gröbsten Verschmutzungen zu reinigen ohne das wertvolle Lanolin von den Haaren zu entfernen.  Dadurch bleibt auch der typische Schafgeruch erhalten aber ohne ihn hätte die Wolle keine Wirkung mehr da das Wollfett der Geruchsträger ist. Danach wird sie kardiert damit sie ihre watteweiche Konsistenz erhält. Es kann auch vorkommen das noch kleine Teilchen von Pflanzenresten in der Wolle sind. Das ist vollkommen normal da die Wolle sehr schonend behandelt wird.

Die Wolle hier habe ich selbst „aufbereitet“ aus Rohwolle. Kauft man Heilwolle/Fettwolle im Geschäft/Apotheke für viel Geld ist es wie gesagt das Gleiche nur sieht es hübscher aus ;). Na ja so ganz das Gleiche ist es nicht denn durch den langen Kämmprozess der diese Wolle unterzogen wird geht auch wieder Lanolin verloren, alleine von daher bevorzuge ich meine Wolle auch wenn sie nicht ganz so watteweich ist wie die aus Drogerie/Apotheke.
Alles was es darüber zu sagen gibt und wie und wobei man diese Wolle anwenden kann ist z.B. unter nachfolgendem Link nachzulesen den ich selbst recht informativ finde
LINK

Ich biete Fettwolle an vom:

  • Swifter Schaf
  • Ostfriesisches Milchschaf
  • Moorschnucke "Horst"

!! WICHTIGES!! Fettwolle/Heilwolle nach jedem Gebrauch z.B. auf einem Babypo, auf nässenden Wunden (vorher mit Gaze abdecken damit keine Härchen in die Wunde gelangen) etc. frisch nehmen.  Heilwolle kann man zwar waschen aber dann verliert sie ihre Wirkung da das Lanolin herausgewaschen wird.
Fettwolle/Heilwolle ist ein natürliches Heilmittel das nicht den Besuch beim Arzt ersetzt.
Allergiker und Menschen mit einer Immunschwäche sollten besser auf die Fettwolle/Heilwolle verzichten.
Fettwolle/Heilwolle immer außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren denn sie ist kein Spielzeug und sollte nicht verschluckt werden. Wird sie bei Kindern angewendet bitte nur unter Aufsicht Erwachsener.
Das Gleiche gilt für Tiere. Es ist nicht weiter tragisch wenn ein Tier davon ein bisschen frisst. Sollet es allerdings eine Passion darauf machen dann unbedingt wegnehmen.

Back