Meine Füllmaterialien

Jedem meiner verwendeten Füllmaterialien ist eines zueigen - ich kaufe nur beste Ware ein

Für Körnerkissen

Die Kerne sind sorgfältig & ohne Einsatz von Chemie gereinigt und werden im Anschluss schonend getrocknet

Für Wärme- und Kältekissen sind sie hervorragend geeignet da sie sehr klein und somit anschmiegsam sind

Traubenkerne lassen sich neben der Verwendung als Füllung auch gut für Dekorationen verwenden. Mit etwas ätherischem Öl versetzt verströmen sie an warmen Raumstellen einen feinen Duft. Man kann sie in hohen Gläsern als Kerzenhalter verwenden oder auch in herbstlichen Dekorationen als besonderes Element einsetzen. Ihrer Kreativität fällt bestimmt noch mehr dazu ein ;)

Die Aufheizung der Traubenkerne im Wärmekissen kann im Backofen, in der Mikrowelle oder auf der Heizung stattfinden.

Ich lege jeder Bestellung die diese Kerne enthält eine genaue Anleitung zum korrekten Erwärmen dieses Materials mit bei

Für Kissen, Körbchen etc.

Polyesterfaserbällchen

100% silikonisierte Polyesterfaserbällchen

Sich in diese zarte Füllung zu kuscheln ist ein Genuss besonderer Art habe ich mir sagen lassen ;)

Pflegehinweis:

Problemlos wasch- und schleuderbar im Feinwaschprogramm der Waschmaschine mit Colorwaschmittel bei 30°Grad.

!Ohne! im Körbchen verarbeitet zu sein: Waschbar im Bezug bis zu 95 Grad. Trocknergeeignet ohne zu Klumpen. optimal für Allergiker. Gut aufzuschütteln

Schaumstoff

Sollte sich (zusätzlich) ein Schaumstoff in einem Kissen/Körbchen befinden so ist auch dies 1A Qualität aus 100% Polyurethan

Pflegehinweis:

Problemlos wasch- und schleuderbar im Feinwaschprogramm der Waschmaschine mit Colorwaschmittel bei 30°Grad.

Baumwollfüllung

100 % natürliche, naturbelassene, umweltfreundliche, sichere Baumwolle, welche sich z.B für Tiere eignet die allergisch auf Kunststoffe reagieren.

Pflegehinweis:

ALLEINE mit Feinwaschmittel auf 30° Grad im Pflegeleicht- oder Feinwaschgang waschen. Am besten nimmst man dafür das Innenkissen (wenn es irgendwie möglich ist arbeite ich mit Innenkissen) heraus da man nach dem Waschen die Baumwollfüllung mit den Fingern auseinanderziehen und auflockern sollte bevor man sie schonend an der Luft oder im Trockner trocknet. Das hat auch den Vorteil das man das Außenkissen extra waschen kann  und  man kann die Baumwollfüllung so problemlos ersetzen sollte sie einmal nicht mehr ansehnlich sein.

Kapok

Kapok bezeichnet man auch als "Pflanzendaune". Es ist ein natürliches Füllmaterial, welches sowohl während des Wachstums als auch nach der Ernte keinerlei Behandlung mit Dünger, Pestiziden oder ähnlichem erfährt.
Die Faser stammt vom Kapokbaum der in den tropischen Gebieten von Mittel und Südamerika sowie in Asien beheimatet ist. Die pfefferkorngroßen Samen ruhen in einer Kapsel und sind in seidenzarte Fruchthaare eingebettet. Die Kapseln werden von Hand gepflückt, in der Sonne getrocknet und danach werden die Fruchthaare in einer Gebläsekammer von den Samen getrennt.

Pflegehinweis: Kapok pflegt man am besten durch regelmäßiges Lüften  und durch direktes Sonnenlicht. Ob Kapok waschbar ist oder nicht, darüber scheiden sich die Geister. Aus eigener Erfahrung weiß ich dass Kapok unter einer Wäsche nicht leidet wenn er nach dem waschen entweder in der Sonne oder im Trockner getrocknet wird. Gewaschen werden sollte Kapok entweder mit Handwäsche, oder bei 30° Grad im Wollwaschprogramm in der Waschmaschine.


Wichtig: Kapok kann, bedingt durch winzige Verschmutzungen z.B. durch Samenteile, beim Waschen braune Flecken im Restmaterial verursachen. Aus diesem Grund arbeite ich auch hier soweit dies möglich ist mit einem herausnehmbaren Innenkissen mit Reißverschluss.

 

Schafwolle

Dieses sehr besondere und 100% natürliche Material von Mutter Natur verarbeite ich von der Rohwolle an selbst. Man kann es z.B. als Einlage für Katzenkörbchen nehmen, oder als Füllung für Kissen für Mensch und Tier. Diese Wolle ist Handwaschbar mit einem Wollwaschmittel in handwarmem Wasser. Zum Trocknen breitflächig auslegen und wenn alles gut durchgetrocknet ist alles auseinanderzupfen und einfach wieder einfüllen.

Back