Wie die Farbe auf die Locken kommt

Gefärbte Locken sind schön, aber kaum jemand macht sich Gedanken darüber wie viel Arbeit in einem Färbevorgang liegt, wie viele Schritte es sind bis zum fertigen Produkt, wie viel Zeit in dieser Arbeit liegt auch und wie viel Energie, Wasser, Säure, Pflegemittel dafür aufgewendet werden müssen damit die Locken im Endprodukt so schön werden wie sie sind wenn ich sie auf die Reise schicke.

Von daher möchte ich hier ganz kurz einen kleinen Einblick geben anhand eines Beispiels:

1 

     

Die sauber gewaschenen Locken werden zum färben ausgewählt denn nicht jede Locke ist geeignet dafür. Hierbei muss die Farbe der Locke beachtet werden. Z.B. gibt eine Locke mit Gelbstich gibt die Farbe anders wieder als eine reinweiße. Die für alle Locken gleichmäßige Länge muss beachtet werden wenn die Locken einen Farbverkauf haben sollen.

     

                 

2

     

Dann kommen die Locken in ein handwarmes "Entspannungsbad" um sie fürs Färben optimal vorzubereiten

     

                 

3

     

Während die Locken "baden" bereite ich meinen Färbeplatz vor indem ich meine Farben auswähle, das Handwerkszeug bereitlege, meinen Platz zum färben herrichte mit einem Tablett auf das Küchentücher kommen und dann die benötigte Frischhaltfolie. Einmalhandschuhe wie jede Menge Küchentücher gehören unabdingbar zum Färben und auch H2O2 um eventuelle Farbspritzer auf der Einrichtung/Boden wieder schnell zu entfernen

     

                 

4

     

Im nächsten Schritt werden die gebadeten Locken in einem Handtuch soweit getrocknet das sie nur noch leicht feucht sind ansonsten wird das mit der gewünschten Farbe nichts

     

                 

5

     

Nun werden die Locken auf die vorbereitete Frischhaltefolie gelegt und der Färbevorgang kann beginnen. Dieser Vorgang beinhaltet das anmischen meiner eigenen Farben, das vorsichtige Aufbringen der Farblösungen - nichts soll zu sehr ineinanderfließen und wenn es beabsichtigt ist dann muss ich schauen das die vermischten Farben harmonieren und kein hässliches Braun ergeben. Es wird getupft und mit der Pipette platziert, gehalten, gerückt und gedrückt bis es so ist wie es sein sollte

     

                 

6

     

Die Locken werden in die Frischhaltefolie eingerollt und dabei wird noch einmal kontrolliert ob sich die Farbe auch richtig und vollständig auf den Locken verteilt hat

     

                 

7

     

Nun geht es ab in die Mikrowelle und dort werden die Locken 2x fixiert. Dieser Vorgang dauert weil zwischen Gang 1 und Gang 2 eine Pause liegen muss in der die Locken wieder abkühlen

     

                 

8

     

Die Locken werden aus der Mikrowelle genommen und ich lege die Päckchen dann erst einmal zum auskühlen ins Waschbecken. Sie sind kochendheiß wenn sie aus der Mikro kommen und die Gefahr sich ernsthaft zu verbrennen ist  groß

     

                 

9

     

Sind die Locken ausgekühlt werden sie vorsichtig aus der Folie geschält. Das ist selten einfach da die Frischhaltefolie sich auf Grund der hohen Temperatur richtig schön "festschweißt" um die Locken.

     

                 

10

     

Jetzt kommt das ausspülen der überschüssigen Farben. Dabei ist darauf zu achten das das Wasser ungefähr die gleiche Temperatur hat wie die Locken ansonsten können sie doch arg verfilzen - und es kann passieren das die Locken keine Lust hatten die Farben anzunehmen wie sie sein sollen oder auch gar keine Farbe angenommen haben :(  - dann muss man eben neu färben denn jede Schaflocke reagiert anders.

     

                 

11

     

Die Löckchen werden jetzt vorsichtig in einem Handtuch ausgedrückt damit sie die richtige Feuchtigkeit für die abschließende "Schönheitsbehandlung" haben damit die Locken zu "meinen" Locken werden. Dieses Finish ist natürlich Top Secret

     

                 

12

     

Jetzt kommt der Trockenvorgang der schonend sein sollte damit die Locken nicht spröde werden und an Glanz verlieren. Dies nimmt eine geraume Zeit in Anspruch

     

                 

13

     

Der letzte Akt: Die Locken werden wieder vereinzelt, die unschönen Färbungen aussortiert, die oberen Fussel abgeschnitten und.....ähm ja da war noch etwas - genau - die ungeliebteste Arbeit ;)... alles wieder aufräumen

     

                 

14

     

Die Löckchen sind jetzt reisefertig so wie ich sie haben wollte und es euer Farbwunsch war :)  
Jedes Löckchen das gefärbt seinen neuen Besitzer findet ist 3x durch meine Hand gegangen.
1. aus dem Rohvlies herauslösen
2. nach dem Trockenvorgang vereinzeln
3. nach dem Trocknen der gefärbten Locken wieder vereinzeln und "ausgehfein" machen

     

       

Ich hoffe dieser kleine Exkurs in das Färben meiner Locken hat euch gefallen und ich freue mich auf eure Bestellungen denn diese Arbeit bereitet mir viel Freude. Ich denke das ihr jetzt Verständnis dafür habt das ich keine 2g Locken färben kann da die Umweltbelastung, der Energieverbrauch und der Aufwand in keinem Verhältnis mehr zum Preis stehen würden.

 Den Vorgang "vom Schaf zur Locke" findet ihr HIER

       

              Back